Sonntag, 28. Juni 2009

Altes wieder Neu!

Es war in meiner Jugend.... die Kapelle "Ougenweide"! Eine Mischung aus Folk mit traditionellen Instrumenten und damals aktuellen Texten....

Wer hätte gedacht, das damals ein Lied entstand das heute an Aktualität nichts verlosen hat:




Wir sollten aufstehen: http://de.freedomnotfear2009.org/

Freitag, 26. Juni 2009

MJ ist Tod

Erst 50jährig verstarb Michael Jackson, Pop-Ikone der 80er und 90er Jahren, in Los Angeles an Herzversagen.

Ich bedauere diesen Verlust, sah Ihn in der Berliner Waldbühne Anno 86 Live!



Mein Mitgefühl gilt seinen 3 Kindern....

Samstag, 20. Juni 2009

13:46 Uhr, Jörg Taus gibt Beitritt zur Piratenpartei bekannt!

Hinter vorgehaltener Hand liefen ja schon die Wetten... wird Jörg Tauss, ehemaliger medienpolitischer Sprecher der SPD und von Kipo-Skandalen gebeutelter Politiker nun ein neuer Grüner oder doch Pirat.

Nun hat sich Jörg Tauss auf der Demo gegen Internetsperren geoutet... als Pirat!

Auf dieser sehr kurzfristig anberaumten Demo kamen ca. 350 Leute "aus dem Internet" und gingen für Freiheit und das informationelle Selbstbestimmungsrecht auf die Strasse. Die Redner: Fabio Reinhard (Piratenpartei), Florian Bischoff (Piratenpartei LV Berlin), Hans-Christian Ströbele (Grüne), Jörg Taus (Piratenpartei).

Einige Bilder finden sich in meinem Picasa-Webalbum.

Freitag, 19. Juni 2009

Internetsperren bald Realität....

Sind wir auf dem Weg zu "Chinesischen Verhältnissen"?

Offensichtlich ja!

Was passiert mit einer Gesellschaft die "Internetsperren" zulässt, auch wenn sie von der Politik beschlossen werden?


Was wird mit diesen Sperren passieren, auch wenn in den letzten Wochen mehr als 134.000 Unterzeichner sich bei einer ePetition gegen die Internetsperren wandten?

Wer in Berlin lebt, wer in den tiefen der Kulturarbeit unterwegs ist, darf/kann/muß Dinge sehen, die der Allgemeinheit niemals oder erst (viel) zu spät bekannt werden!

Beispiel gefällig?

Gerne: Berlin, Karneval der Kulturen und die Realität!


Das RBB-Fernsehen strahlte zeitgleiche ein (altes) Interview mit dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit aus, obwohl der Kamerabild anderes zuließ bzw. ermöglichte.

Frage: Wie konnte es ein öffentlich "rechtliches" Medium es leisten innerhalb weniger Sekunden ein alternatives Bildformat anzubieten, ohne darauf vorbereitet zu sein?

Naiv ist ein Wort, das eine klar definierte Bedeutung hat! Ich bin es nicht! Bist Du naiv?

Donnerstag, 18. Juni 2009

Bildungsdemo in Berlin und Bundesweit

Bundesweit müssen es 100tausende gewesen sein... die in Berlin ausgegebene offizielle Zahl von 15.000 Demonstranten war aber zu niedrig.




Die Bildungsstreik- Demo erregte/erreichte die Öffentlichkeit und war in der Tagesschau eine Topmeldung. Leider wird unseren jungen Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern aber offensichtlich nicht das Gefühl vermittelt, auch etwas ändern zu können. Ein klares Signal der Bildungsministerin Schawan die berechtigte Kritik anzunehmen und zu überdenken wurde schlicht "abgebügelt".

Das Aktionsbündnis Freiheit statt Angst flyerte auf der Demo mit einer ganzen Truppe hilfswilliger Freunde und Bekannte. Eine Fotostrecke findest Du hier -->

Dienstag, 16. Juni 2009

Überwachungskunst 2.0

Txus von der Art-Academy des Tacheles in Berlin hat das Demo-Thema Freedom not Fear inzwischen mehrmals be- bzw. verarbeitet:



Ok... mancher mag das im ersten Moment für eine eher kindliche Zeichnung halten... tatsächlich ist es feinste Trash-Art a la Tacheles!

Ich möchte an dieser Stelle alle Künstler und Kulturschaffenden um Einblick in die Eure "Überwachungskunst". Meldet Euch bitte per Mail über die verfügbaren Kontaktdaten.

Vorbereitungstreffen ".ausgestrahlt!"


Gestern lud das .ausgestrahlt!-Bündnis zu dem ersten Vorbereitungstreffen in Berlin.

Sehr spannend!

Das Bündnis bietet einige Tools, wie z.B. die Trecker-Patenschaft an, mit der man sich an der Aktion beteiligen kann. Auch wird Unterstützung z.B. beim Flyern und Plakatieren benötigt.

Das Aktionsbündnis Freiheit statt Angst, das selbst für die Großdemonnstration "Freiheit statt Angst" am 12.09.09 mobilisiert, bot sich hier als Kooperationspartner an. Wenn dies auch einen Mehraufwand von 30% bedeutet, da neben den eigenen 2 Plakaten noch ein drittes hinzukommt.

Hier ein Beispiel:


Das wird wohl ein arbeitsreicher Sommer. Ich habe es aber auch nicht anders gewollt ;-)

Montag, 15. Juni 2009

Große Bildungsstreik-Demo

Am 17.06.09 ruf ein großes Bündnis im Berlin zum Bildungsstreik-Demo auf, der auch vom Aktionsbündnis Freiheit statt Angst unterstützt wird.

Das Aktionsbündnis und der AK-Vorrat Ortsgruppe Berlin initiierten ehedem im Dez. 08 das Bündnis gegen die Schülerdatei und wendete sich damit gegen weitere Bestrebungen zentrale und somit unkrontrollierbare Datensammlungen zu erstellen.



Es sollten, das Wetter wird offensichtlich gut, möglichst viele Leute gegen die Bildungsmisere auf die Strasse gehen.


Und wenn es regnet?



Irgendwer hat mal den Schirm erfunden!

Ort: Berlin - Alexanderplatz - Rotes Rathaus
Termin: 17.06.09 - 11:00 Uhr

See u there!

Sonntag, 14. Juni 2009

Sonderpateitag der SPD in Berlin

Ist es so... hat sich die SPD aus Ihrer Depression gelöst?

Die Tagesschau tut so!

Die Themen Überwachungswahn, die Einschränkung der Grundrechte durch Vorratsdatenspeicherung, Internetsperren, Auflösung des Bankgeheimnisses und allerlei anderer mit den Grünen oder in der großen Koalition beschlossenen "Wahlgeschenke" war offensichtlich nicht die Rede?

Wählbar?

Zumindest waren die Sicherheitsvorkehrungen vor dem Estrell-Hotel ziemlich eindrucksvoll!

Überwachungskunst

Immer öfter fällt mir die "Überwachungskunst" im Berliner Stadtbild auf. Mal sind es nur kurze Tags, kleine gesprühte Pictogramme, mal sind es aufwändige Kopien, welche auf die Fassaden geklebt werden.

Der Künstler ist mir (noch) unbekannt, darf sich aber gerne mit mir in Verbindung setzen.

Warum?

Mit der "Langen Nacht der Überwachung" organisieren wir ein Kultur-Event-Konzept das über die Erosion unserer Grundrechte informiert.
Dieses Projekt findet am 27.06.09 (anläßlich des CSD) zum 3. mal statt und wir jeden letzten Samstag im Monat bis zur Großdemo "Freiheit statt Angst" am 12.09.09 wiederholt.

Nicht weniger interessant sind die Trash-Art-TShirts die man im Coop, Rochstr. 3 (Nähe Alexanderplatz) erstehen kann.

Ich habe erhrlich Spaß an diesen "Subversiven" Produkten, wenn diese für mich selbst leider nicht tragbar ;-) sind.

Es wird in diesem Blog wohl noch mehr von diesen Themen die Rede sein....

Samstag, 13. Juni 2009

Die Mobilisierung hat begonnen!

Wie schon im Letzten Jahr:

Es gibt wieder eine Großdemonstration gegen den Überwachungswahn in Berlin.

Am 12.09.09 gehen wir wieder für "Freiheit statt Angst" auf die Strasse. Es bleibt zu hoffen, das das wieder so um die 70.000 Teilnhehmer werden können, wie das schon im Oktober letzen Jahres der Fall war!


Die Internationale Kampagnenseite findet sich hier:
http://de.freedomnotfear2009.org/

Die Organisatoren finden sich hier:
http://www.aktion-freiheitstattangst.org


Es wäre gut, wenn sich möglichst viele Leute nicht nur bei der Demo, sondern auch bei der Mobilisierung vor der Demo beteiligen würden! Informationen hierzu gibt es hier:
http://wiki.aktion-freiheitstattangst.org